workshop

  • Ein Zukunftsbild für das Pielachtal

    Ein Zukunftsbild für das Pielachtal

    Mehr lesen

    Im Pielachtal arbeiten die Gemeinden an gemeinsamen Konzepten für die Mobilität von morgen.

    Auf Einladung von Vizebürgermeister Wolfgang Gruenbichler und Cornelia Janker (Geschäftsführerin der Kleinregion Pielachtal) fand dazu ein halbtägiger Workshop in Hofstetten-Grünau statt – begleitet durch das land.mobil:LAB.

    © Elias Grinzinger

    Anton Hackner, Leiter der Mariazellerbahn und Patrick Zöchling, Ortskümmerer von Ober-Grafendorf, warfen einen Blick auf die Entwicklung der Mariazellerbahn sowie den Stand der aktiven und geteilten Mobilität im Pielachtal, um daraus Schlüsse für künftige Vorhaben zu ziehen.

    © Elias Grinzinger

    Spannende Impulse lieferten unser Projektleiter Alois Humer zum Thema „Mobilität als Grundlage für Gesellschaft und Wirtschaft im Raum“ sowie unter Projektmanager Elias Grinzinger zu „Trends, Mobilitätsbedürfnissen und -praktiken“.

    © Elias Grinzinger

    Unter der Moderation von Petra Hirschler vom Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung der TU Wien erarbeiteten die Teilnehmer:innen im Anschluss ein Zukunftsbild für die Mobilität im Pielachtal im Jahr 2040. Die Ergebnisse wurden in Form von Collagen und Karten als „Zukunftsgalerie“ festgehalten und bilden die Basis für weitere Innovationsvorhaben in der Region.

    © Elias Grinzinger

    Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer:innen für diesen inspirierenden Workshop! Der Rahmen der Veranstaltung hat gezeigt, wie gut der gemeinsame Austausch im land.mobil:LAB funktioniert: In interaktiven Formaten verbindet sich unser Wissen zur ländlichen Mobilität aufs Beste mit den Perspektiven, Ideen und Erfahrungen der regionalen Akteur:innen.

    © Elias Grinzinger

    Die Gemeinden des Pielachtals im Überblick

    Hast du eine Idee oder ein Projekt, das die Mobilität im Waldviertel verändern könnte? Wir unterstützen dich gerne! Vernetze dich mit uns auf Linked In oder unter hallo@landmobillab.at und werde Teil der LML-Community.

    Das land.mobil:LAB wird im Rahmen des FTI-Programms Mobilitätswende gefördert von Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, abgewickelt von FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH. Das land.mobil:LAB ist Teil der Mobilitätslabor-Initiative in Österreich.

  • Kooperationsworkshop in Leoben

    Kooperationsworkshop in Leoben

    Mehr lesen

    Im Rahmen des Kooperationsworkshops des Mobireg Innovationslabors, der im Oktober 2025 in Leoben stattgefunden hat, hat Elias Grinzinger vom land.mobil:LAB zusammen mit MobiLab2.0, ALP.Lab, Manuel Woschank von der Montanuniversität Leoben und der Klima- und Energiemodellregion Murtal neue gemeinsame Angebotszweige entwickelt.

    Danke an das Mobireg-Team für die Organisation dieses inspirierenden Workshops!

    © Mobireg
  • Mach’s Gut, Sibylla – hallo, Mobilitätsband!

    Mach’s Gut, Sibylla – hallo, Mobilitätsband!

    Mehr lesen

    Bei der gestrigen „Mach’s-Gut-Feier“ zur bevorstehenden Pensionierung der vielgeschätzten Professorin, Leiterin des Forschungsbereichs Regionalplanung und Regionalentwicklung der TU Wien und Projektleiterin des land.mobil:LAB fand Reden, Bar & Buffet auch ein Workshop zu 10+1 von Sibyllas nicht realisierten Projekten statt – mit einem Aufruf an die Raumplanungs-Community, sich diesen Themen künftig zu widmen.

    Eines dieser Projekte behandelt die Weiterentwicklung der Initiative Mobilitätsband in Bad Waldsee. Es geht darum, einen barrierefreien, farblich vom Straßenbelag abgehobenen Streifen in Innenstädten und Ortskernen einzurichten, um Fußgänger:innen, Radfahrenden, Rollstuhlnutzer:innen etc. ein reibungsloses und sicheres Vorankommen zu ermöglichen und gleichzeitig den nicht-motorisierten Verkehr sichtbarer zu machen.

    Der Workshop zum Mobilitätsband wurde von unserem Projektmanager Elias Grinzinger moderiert. Wir möchten uns im Namen des land.mobil:LAB bei allen Teilnehmenden bedanken für ihr Interesse und ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Pilotprojekts Mobilitätsband – und allgemein zu Projekten, die die Mobilitätswende am Land vorantreiben können. Wir nehmen die spannenden Impulse auch für unsere Arbeit im land.mobil:LAB mit. Die Ergebnisse des Workshops sind in diesem Padlet nachzulesen.

    Ganz besonders bedanken wir uns bei unserer Projektleiterin und Mentorin Sibylla Zech für deinen Tatendrang, deine Kreativität und deinen Mut. Ausprobieren, auf andere zugehen und einfach TUN – diesen Spirit möchten wir auch in Zukunft im land.mobil:LAB leben.

    Workshop © Nina Svanda
    Ergebnisdokumentation © Karoline Hadek